Donnerstag, 16. Februar 2012

*Chili con Kürbis*, vegan mit Tofu


Hallo zusammen!
Jetzt gibt's was Scharfes... Sozusagen als After-Show-Party zum Valentinstag ;-)  
An diesem reichlichen Chili con Kürbis könnt Ihr Tage essen, es hält sich gut und schmeckt, finde ich, am nächsten und übernächsten Tag sogar noch besser...
Die Schärfe könnt Ihr natürlich selbst regulieren, aber ich finde es muss schon gut gewürzt sein. Außerdem eignet es sich super als Partyfood, weil Ihr es in Ruhe am Vortag zubereiten könnt !
*
Ich wünsche Euch einen guten Appetit!
LG, Jenny*


Zutatenliste (für 4 Personen)
1 Hokkaido – Kürbis
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel
1 Knobizehe
250 g Tofu
1 EL Tomatenmark
1 EL Olivenöl
3 TL Paprikapulver
1 TL Cayennepfeffer
½ TL Meersalz
Öl zum Anbraten
1 Dose rote Bohnen (255 g Abtropfgewicht)
200 ml passierte Tomaten
400 ml Gemüsebrühe (3 TL)
1 TL rote Currypaste
Einige Tropfen Sambal Oelek
½ TL Muskat
½ TL Kümmel
½ TL Koriander
½ TL Ingwer


  1. Den Kürbis waschen, teilen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einer großen Schüssel beiseite stellen.
  2. Paprika entkernen und säubern, Zwiebel häuten. Beides in mundgerechte Stückchen schneiden und zu dem Kürbis in die Schüssel füllen. Das Gemüse erstmal beiseite stellen.
  3. Tofu waschen, raspeln und in eine kleine Schüssel füllen. Tomatenmark, Olivenöl, 2 TL Paprikapulver, Cayennepfeffer und Meersalz hinzugeben und alles gut miteinander verrühren.
  4. Brühe aufsetzen.
  5. Öl in einem großen Topf erhitzen. Das Tofu darin anbraten bis es eine bräunliche Farbe annimmt.
  6. Rote Bohnen abtropfen lassen und abspülen. Gemüse  und Bohnen dazugeben und kurz mit anbraten lassen, dann mit den passierten Tomaten übergießen.
  7. Brühe dazugeben sowie  rote Currypaste, 1 TL Paprikapulver, Muskat, Kümmel, Koriander und Ingwer. Alles miteinander vermengen und so lange auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis der Kürbis weich ist (Dauer ca. 30 Minuten). Zwischendurch immer mal wieder umrühren und zum Ende hin die Hitze auf ein Minimum reduzieren!
**Heiß servieren**

1 Kommentar:

Kate hat gesagt…

Wow, tolle Idee! Ich freu mich immer über kreative Kürbisrezepte und das hier werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)